ANNETTE. EIN HELDINNENEPOS

Anne Beaumanoir, genannt Annette, wird 1923 in der Bretagne geboren und wächst in einfachen Verhältnissen mit nichts weniger als der Überzeugung auf, dass die Welt ein gerechterer Ort sein sollte. Annette – eine Heldin? – Ja. Aber keine Penthesilea, keine Revolutionärin wie Rosa Luxemburg. Sondern eine politisch wache Bürgerin, die nicht redet, sondern handelt. Als Frankreich im zweiten Weltkrieg von Nazi-Deutschland besetzt wird, ist Annette Studentin der Medizin und geht in die Résistance. 1954 – inzwischen Ärztin in Marseille – engagiert sie sich in der algerischen Befreiungsbewegung.
Anne Weber hat die Geschichte dieser kämpferischen Frau in Form eines Epos erzählt, einem literarischen Genre, das gewöhnlich der Glorifikation von Männern vorbehalten ist. Aber sie nutzt diese Erzählweise nicht, um das mutige Handeln Annettes zu glorifizieren, sondern um es aus sympatisierender, heiterer Distanz zu beschreiben.
Wir suchen, für diese Erzählweise die adäquate theatralische Umsetzung zu schaffen: eine vielschichtige ästhetische Partitur aus Klang, Bewegung, Sprache, Rhythmus, assoziativen Bildern, wechselnden Räumen und Atmosphären.

ANNETTE. Ein Heldinnenepos
von Anne Weber

Vorstellungen
Mi., 22.05., 20 Uhr Karten bestellen
Sa., 08.06., 20 Uhr Karten bestellen

Es spielen Michaela Conrad, Bettina Kaminski, Ives Pancera
Inszenierung Reinhard Hinzpeter
Bühne Gerd Friedrich
Kostüme Ives Pancera, Karin Wagner
Produktionsassistenz Philipp Lustig

Pressestimmen

Premiere 18. März 2023
Dauer 2 Stunde 30 Minuten, mit Pause