SOMMERBAU

Wir starten die neue Spielzeit mit einer Open-Air-Version von ICH WERDE SEIN Das Drama Rosa Luxemburg am 07. und 08. September um 20.30 Uhr auf der Bühne des SOMMERBAUs im Kaiserleiviertel zwischen Frankfurt und Offenbach. Das spektakuläre Freilicht-Logentheater, errichtet vom Künstlerhaus Mousonturm und Frankfurt LAB, fasst 200 Zuschauer:innen und ist mit seiner Riesenbühne (25m x 25m) genau der Ort, den unser Rosa Luxemburg-Projekt braucht, um seine volle Strahlkraft zu entfalten.

Zum Stück:

Frankfurt. 26. September 1913. TITANIA, Bockenheim. Eine kleine verwachsene Person, deutsch-polnische Jüdin, tritt an das Rednerpult und fordert die Frankfurter Arbeiter auf, mit Massenstreiks den Ausbruch des 1. Weltkrieges zu verhindern: Rosa Luxemburg.

Freiheitskämpferin, Staatsfeindin, Pazifistin, Terroristin, Revoluzzerin – Viele Namen für eine Frau, die nach wie vor polarisiert. Aber welche Gesichter verbergen sich dahinter? Wer war diese Frau, die mit Macht ihren Weg suchte – an der Universität, in der Partei, in der Liebe? Was macht sie bis heute zur politischen Reizfigur?

Aus Briefen, Artikeln, Essays und Reden Rosa Luxemburgs hat Reinhard Hinzpeter ein Theaterstück entwickelt, das versucht, sich dieser widersprüchlichen, schillernden, lebenshungrigen und kraftstrotzenden Persönlichkeit anzunähern.

Gastspiel beim SOMMERBAU
Weitere Infos finden Sie hier.

ICH WERDE SEIN
Das Drama Rosa Luxemburg

Vorstellungen
SOMMERBAU im Kaiserleiviertel (Karten gibt es ab 01. August)
Di, 07.09., 20.30 Uhr Karten bestellen
Mi, 08.09., 20.30 Uhr Karten bestellen

Es spielen Michaela Conrad, Naja Marie Domsel, Bettina Kaminski
Inszenierung Reinhard Hinzpeter
Bühne Gerd Friedrich
Kostüme Sabine Steusloff

Pressestimmen

Premiere 30. September 2011
Dauer 2 Stunden, inkl. einer Pause