EINSAME MENSCHEN
Silvestervorstellung ICH MÖCHTE LIEBER NICHT
DAS DREIßIGSTE JAHR
DIE WELT IST WEIT
Pressestimmen ROSMERSHOLM
Astrid Biesemeier, Offenbach Post (14. September 2009)
“Reinhard Hinzpeter entfernt sich mit seiner Inszenierung von Ibsen. Er verzichtet auf Symbolismus, rückt das Stück ins Heute und die Beziehung zugunsten des Politdramas in den Hintergrund. Das Freie Schauspiel Ensemble bringt eine tolle Inszenierung auf die Bühne, in der jeder Satz so klingt, als würden Stefan Maaß, Jürgen Beck-Rebholz, Bettina Kaminski, Michaela Ehinger und Reinhard Hinzpeter (der zwei kurze Auftritte hat) jedes Wort gerade unter sich verhandeln … Schließlich hat sich alles um 180 Grad gedreht. Die vier Stühle, die zunächst in einer Reihe mit den Sitzflächen zum Publikum standen, haben ein paarmal Ort und Richtung gewechselt. Am Ende stehen sie wieder in einer Reihe, allerdings mit den Lehnen zum Publikum. Die Zeit dazwischen ist dicht, sehr genau gespielt und spannend.”
Natalie Soondrum, Frankfurter Rundschau (14. September 2009)
“Drei blassgrüne Bahnen Stoff, die sich zum Publikum hin auffächern, begrenzen den Bühnenraum beim Freien Schauspiel Ensemble. Links und rechts Vasen mit roten Gladiolen, dazwischen vier Stühle, deren hohe Lehnen mit dunklem Leder bezogen sind. Natur (Blumen), Kultur (Stühle) und unser Blick auf beide aus der Zentralperspektive (Stoffbahnen) sind die drei Kategorien, die Reinhard Hinzpeter in seiner Inszenierung von Hendrik Ibsens 1886 geschriebenen “Rosmersholm” beschäftigen und die Gerd Friedrich auf der Bühne sichtbar werden lässt. Hinzpeter will anhand des düsteren Seelendramas ausloten, wie viel Spielraum dem Menschen bleibt. Wie viel freier Wille nötig und auch möglich ist, um gesellschaftliche Determinierung und seelische Prägung hinter sich zu lassen und einen neuen Start zu wagen. Zunächst scheint alles idyllisch: Rebekka West (Bettina Kaminski) steht für die Überwindung der engen Grenzen sozialer Zugehörigkeit. Rote Blumen, die als Stickerei ihre Hosenbeine umranken, bringen sie in Zusammenhang mit der Vitalität der Natur. Kulturmensch Rosmer (Stefan Maaß in gedeckten Farben) sagt immer wieder: “Setzen wir uns”, nimmt aber nicht auf, sondern vor oder neben den Stühlen auf dem Boden Platz. Hinzpeter selbst tritt als Rosmers Lehrer Brendel auf, ein Mensch, der seinen Idealen gefolgt ist, bis das Leben sie abgenutzt hat. Rosmer und Rebekka diskutieren ihre Lebensentwürfe – wie man zu sich selbst kommt, sich befreit. Wenn ihre Vergangenheit sie einholt, in der Person des konservativen Rektors Kroll (Jürgen Beck-Rebholz), prallen sie wie Kugeln beim Flipper an den Trümmern ihrer Vergangenheit ab und werden so wieder in die Schranken ihrer Herkunft verweisen. Am Ende sitzt Rebekka auf ihrem Koffer, zur Abreise bereit. Ihre anfängliche Vitalität hätte sie an ihr Ziel gebracht, doch sie will nicht mehr ankommen, weil sie sich auf dem Weg dorthin verändert hat. Ein starkes Stück.”